Klasse der Woche: Nachtklinge

Übersicht zur Nachtklinge
Die Nachtklinge erzielt die besten Ergebnisse, wenn sie den nötigen Spielraum und genug Zeit hat, um ihre Angriffe vorzubereiten. Ihre strategische Herangehensweise an den Kampf ist das Markenzeichen dieser Klasse.

Die kühl kalkulierende Nachtklinge muss sich geschickt in Stellung bringen und die Abfolge ihrer Fertigkeiten im Voraus planen, damit der Gegner keine Gelegenheit bekommt, auf ihre blitzschnellen Attacken zu reagieren. Andere Kämpfer kommen eventuell damit durch, einfach irgendwelche Fertigkeiten einzusetzen und Schaden auszuteilen – die Bewegungen und Fertigkeiten der Nachtklinge hingegen fließen ineinander und sind so präzise wie tödlich. Nahtlos reiht sie Angriff an Angriff.

Die Nachtklinge ist ein Meister der Verwirrung und Desorientierung. Ihr typischer Einstieg in den Kampf sorgt dafür, dass ihre Ziele sich verdutzt die Köpfe reiben, nachdem sie wie aus dem Nichts von einem unsichtbaren Gegner attackiert wurden. Wer lange genug überlebt, um sich wieder zu sammeln, kann davon ausgehen, dass die Nachtklinge gnädigerweise auf den verheerenden Folgeangriff verzichtet hat, und darauf hoffen, dass sie schon wieder verschwunden ist.

Ähnlich wie dem Klingenmeister stehen der Nachtklinge je nach Haltung verschiedene Fertigkeiten zur Verfügung: In der Tarnungshaltung bleibt die Nachtklinge vor Blicken verborgen und kann ahnungslosen Gegnern großen Schaden zufügen. Die Köderhaltung erschließt der Nachtklinge ein vielseitiges Repertoire, von Bomben und anderen Fähigkeiten, die das Ziel betäuben, benommen machen und niederschlagen, bis hin zu ihrem Konter: einer optisch beeindruckenden Fähigkeit, die Schaden abwendet und die Nachtklinge zurück in den Tarnungsmodus wechseln lässt.

Die Nachtklinge im Spiel

Die Nachtklinge verursacht hauptsächlich zwei Schadensarten: Blitz- und Leereschaden. Nicht alle Fertigkeiten erzeugen Elementschaden. Bei denjenigen, die jedoch mit einem Element assoziiert sind, kann der Schaden mit den richtigen Gegenständen erhöht werden. Wenn ihr euch also auf eine Schadensart spezialisiert, kann euch das langfristig einen Vorteil bieten, insbesondere in Endgame-Verliesen.

In der Gruppe übernimmt die Nachtklinge die Rolle eines starken Aggressors, der sich schwächeren Gegnern mühelos Schlag auf Schlag entledigen kann. Im Zusammenspiel mit dem Kungfu-Meister oder dem Klingenmeister kann sie darüber hinaus mit den Lebenspunkten von Bossen kurzen Prozess machen. Die Nachtklinge muss darauf achten, ihren Bedrohungsgrad niedrig zu halten, denn sonst zieht sie die Aufmerksamkeit (und Schläge!) der Feinde auf sich. Dadurch wird ihre Effizienz stark beeinträchtigt, weil sie nämlich alle Hände voll damit zu tun hat, ihre Haut zu retten.

In der Duellarena besticht die Nachtklinge durch ihre präzisen Attacken und Bewegungen. Normalerweise hat sie zwar keine Zeit, die vollständigen Kombos auszuführen, die ihr im PvE jederzeit aus der Patsche helfen könnten, aber eine disziplinierte Nachtklinge bekommt jede Situation in den Griff, wenn sie ihre Tarnungs- und Verwirrungstaktiken gut nutzt und Gelegenheiten beim Schopf packt.

Normale Kombos

Kombo 1

  1. Landmine (Z)
  2. Blätterwurf (TAB)
  3. Landmine (Z)
  4. Schattenspurt (1)
  5. Blitztritt (TAB)

Kombo 2

  1. Schattenspurt (1)
  2. Rückgratbohrer (LMT)
  3. Rückwärtsschritt (S, S)
  4. Silberfaden (LMT)
  5. Hochspannung (C)

Kombo 3

  1. Rückwärtsschritt (S, S)
  2. Schattenwandler (F)
  3. Sturmschritt (F)
  4. Mitreißender Sturm (TAB)
  5. Hagelsturm (LMT)
  6. Donnerschlag (LMT)
  7. Blitztritt (TAB)
  8. Hakentritt (TAB)
  9. Herzstoß (RB)
  10. Elektrischer Hieb (F)

PvP-Kombo

  1. Giftbombe (4) Ebene 3, Aktion 3
  2. Blätterwurf (TAB)
  3. Schattenspurt (1) Ebene 4, Aktion 1
  4. Rückgratbohrer (LMT) Ebene 2, Aktion 1
  5. Nebelhieb (LMT) Ebene 3, Aktion 1
  6. Herzstoß (RB) Ebene 4, Aktion 1
  7. Nebelhieb (LMT)
  8. Herzstoß (RB)
  9. Nebelhieb (LMT)
  10. Herzstoß (RB)
  11. Durchtrennte Kehle (F) Ebene 2, Aktion 2
  12. Lotustritt (C) Ebene 3, Aktion 2
  13. Nebelhieb (LMT)
  14. Herzstoß (RB)
  15. Nebelhieb (LMT)
  16. Herzstoß (RB)
  17. Mitreißender Sturm (TAB)
  18. Hagelsturm (LMT)
  19. Spinnennetz (TAB) Ebene 2, Aktion 3
  20. Landmine (Z) Ebene 3, Aktion 4

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